Für alle, die sich gefragt haben: "kann ich mit meinem Grafiktablet, dass ich eh noch daheim rumliegen hab eigentlich auch was sinnvolles anfangen?", und für die, welche ohnehin schon was damit anzufangen wissen.
Hier die gute Nachricht: Ja!
Man kann damit so ziemlich jeden Dummf*** anstellen, den man sich so vorstellen kann. Wenn man natürlich so beschränkt ist, wie unsereins macht man wohl am besten Musik damit.
Im Folgenden meine Idee dazu:
Das ist das Ding mit dem ich mich gespielt habe, so ziemlich die Unterkante was diese Devices angeht. Funktioniert nur mit dem Stift, keine Touch-Untestützung (ich arbeite aber gerade noch an einem "Fingerhut", der dass dann auch ermöglichen soll).
Ich habe damit mal ganz ungeniert die Effekte von NI Traktor Pro angesteuert, und muss ehrlich zugeben, dass ich meinen Spaß damit hatte ;)
Die Software:
Traktor kann soweit nur mit Tastatur und MIDI was anfangen, es muss also ein Konverter her.
MIDITab(Freeware) war für mich das Mittel der Wahl. Dazu muss noch eine interne Midi-Brücke installiert werden (MIDIYoke (Freeware) oder LoopBe (Freeware) ), die die Signale von MIDITab an Traktor (oder jede andere Software wie Serato, Ableton etc.) überträgt.
Dazu ein neues Generic MIDI Device in Traktor aufmachen, den Eingang auf LoopBe stellen. Der Translator muss damit LoopBe als Ausgang haben.
Dazu noch den Nummernblock meiner Tastatur mit FX-Settings gemappt (siehe TSI-File)
Hier noch mein SCRIPT für MIDITab und mein TSI-File (mit Mapping für meine VCI und den Guitar Hero Controller) für Traktor für euch zum Download.
So, ab jetzt sind der Kreativität keine Grenzen mehr gesetzt, viel Spaß!
Außerdem werde ich mich die Tage mal weiter mit GlovePIE beschäftigen, wird dann wohl auf 4 Deck Scratch-Pannels rauslaufen.
Stay Tuned!
Wie schaut das mit der Linux Unterstützung aus? Läuft da alles?
AntwortenLöschenbin grad noch dabei, sieht aber bisher nich so rosig aus (Ubuntu 8.04) soll aber ab 9.04 plug&play sein...
AntwortenLöschenich probiers mal .....
AntwortenLöschen